Tacho Motoscope-classic

Motoscope classic
459,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versand- bzw. Versicherungskosten

Farbe:

Drehzahl:

  • BPTI-009
Das Motoscope classic ist ein digitales Multifunktionsinstrument im klassischen Rundgehäuse. Ein... mehr
Produktinformationen "Tacho Motoscope-classic"

Das Motoscope classic ist ein digitales Multifunktionsinstrument im klassischen Rundgehäuse. Ein schönes Ziffernblatt und ein Zeiger, der durch einen Präzisionsschrittmotor bewegt wird, stellen den analogen Drehzahlmesser dar. Ein LC-Display und vier Kontroll-LEDs zeigen die umfangreichen Funktionen genau und zuverlässig an.
Dieses kompakte und flache Instrument bietet neue Möglichkeiten zur Gestaltung des Fahrzeugs. Das Design fügt sich stilistisch in jeden Umbau und jedes originale Fahrzeug ein, egal ob es sich um echte Klassiker, Youngtimer, Custombikes, Streetfighter, Tourer oder Sportler handelt. Ebenso ist das motoscope classic für Quads, Trikes, Sportwagen, Kitcars usw. bestens geeignet.
Modernste Fertigungsverfahren, hochwertige Materialien, Endmontage in Handarbeit und eine intensive Qualitätskontrolle garantieren höchste optische und funktionale Qualität 'made in Germany'.

Das Gehäuse:
Das hochwertige Aluminium-Gehäuse wird auf CNC-Maschinen aus dem Vollen gedreht und gefräst. Die Oberfläche wird gebürstet und schwarz oder Alu-Natur eloxiert. Das Gehäuse ist komplett wasserdicht. Die Sichtscheibe des Instruments ist aus einem kratzfesten Spezialkunststoff gefertigt. Das flache Gehäuse ermöglicht eine größere Flexibilität in Einbau und Gestaltung des Cockpits. Durch das weit verbreitete Einbaumaß von 80 mm können originale Instrumente oft sehr leicht ersetzt werden.

Die Analoganzeige mit Zeiger und das LC-Display:
Die Drehzahl ist durch den roten Zeiger auf weißem Ziffernblatt optimal ablesbar. Durch die innovative, ganzflächige Hintergrundbeleuchtung wird für das Ziffernblatt die maximale Fläche genutzt.
Frei einstellbare Übersetzungsfaktoren und die Zeigerdämpfung ermöglichen die präzise und zitterfreie Drehzahlanzeige durch den Schrittmotor.
Das LC-Display ist auch bei direkter Sonneneinstahlung sehr gut ablesbar und beleuchtet
Vier ultrahelle Kontroll-LEDs komplettieren das Instrument. Dabei fungiert die rote LED als Warnlampe bei Erreichen der eingegebenen Grenzwerte für Drehzahl, Temperaturen (min./max.), Druckmessung (min./max.), sowie ebenfalls für den Öldruckschalter oder ähnliche vorhandene Geber.

Bedienung:
Mit einem Menütaster oder z.B. dem Lichthupentaster am Lenker wird zwischen den Anzeigen des LCDs gewechselt. Die erste Zeile zeigt permanent die Geschwindigkeit an. Weitere Messwerte können bei Bedarf durch Tastendruck auf das Display geholt werden. Der Menütaster ist gleichzeitig auch der Programmierknopf, mit dem sämtliche spezifischen Werte des Fahrzeugs eingegeben werden.
Einstellungen oder gespeicherte Werte bleiben natürlich auch ohne Stromversorgung erhalten und abgespeichert.

Anbau und Anschluss:
Das motoscope classic ist prinzipiell für den Anschluss an jedes Fahrzeug geeignet. Durch kleine Abmessungen und den gängigen Einbaudurchmesser ist das Instrument an jedem Fahrzeug einfach anzubringen. Wir bieten hierzu optional verschiedene Montagebecher, Halterungen und Montagezubehör an. Siehe unter Zubehör.

Sensoren und Anschlusskabel:
Das Anschlusskabel hat eine Länge von ca. 55 cm und auf der Instrumentenseite sind die Anschlussstecker schon fertig installiert. Für die Fahrzeugseite werden die entsprechenden Gegenstücke mitgeliefert.

Das Nehmerkabel für die Drehzahlmessung wird einfach an der Zündspule oder Zündbox angeschlossen. Der enthaltene hochwertige induktive Näherungssensor für die Geschwindigkeitsmessung usw. wird z.B. am Gabelholm angebracht. Er wird auf regelmäßig drehende Metallteile am Rad, wie z.B. den Bremsscheibenkranz oder die Bremsscheibenschrauben gerichtet.
Durch eine hohe Signalfrequenz pro Radumdrehung (z.B. 6 Bremsscheibenschrauben) ist die Geschwindigkeits- und Streckenmessung präzise und jedem Fahrradtacho überlegen. Erst die hohe Genauigkeit erlaubt z.B. die genaue Beschleunigungsmessung.
Der Sensor aus Edelstahl ist klein (M8/22 mm) und entspricht mit IP68 den höchsten Industriestandards. Mit dem 1,5 m langen Anschlusskabel lässt er sich problemlos an Vorder- oder Hinterrad anbringen.

Geeignete Sensoren für die optionale Messung der Luft- , Öl- oder Wassertemperatur sowie des Öldrucks, werden von uns als Zubehör angeboten (siehe Zubehör).

Versionen (Farbe, Skala, Zündung):
Die Gehäuse sind in folgenden Ausführungen erhältlich:Schwarz und Alu-Natur (Silber). Alle Instrumente wahlweise mit Drehzahlskala bis 10.000 rpm oder 14.000 rpm. Verschiedene Farben oder Skalen haben keine Auswirkung auf den Preis.

Instrumente für CDI-Zündungen (Kondensatorzündungen), wie sie oft in Enduros, Quads und Zweitaktern eingesetzt werden, müssen eventuell modifiziert werden. Bitte erfragen Sie in solchen Fällen bei uns weitere Einzelheiten bezügl. Lieferzeit und Kompatibilität zum Fahrzeug.

Technische Daten u. Funktionen:
Einbaudurchmesser: 80 mm
Gesamtdurchmesser: 85 mm
Tiefe ohne Kabelverschraubung: 34 mm
Gewicht: ca. 230 g
Stromaufnahme: ca. 150 mA (max.)
Betriebsspannung: 9 V - 18 V
Betriebstemperatur: -20°... +80°C

Funktion/ Messbereich

  • Drehzahlmesser (analog/Zeiger): 0- 10 krpm oder 14 krpm
  • Tachometer (LCD): 0- 350 km/h o. mph
  • Tageskilometerzähler: bis 999 km oder mi
  • Gesamtkilometer (einstellbar): bis 250.000 km oder mi
  • Fahrtzeitanzeige: 0- 99:99:99 h/min/s
  • Drehzahlmesser (auf LCD): 0- 20.000 rpm
  • einstellbare Drehzahlwarnung (int. LED und ext. Schaltblitz): 0- 20.000 rpm
  • Bordspannungsanzeige: 9 V- 18 V
  • Lufttemperatur* (wahlweise statt Wassertemp.): -20 - 80 °C / -4 - 176 °F
  • Wassertemperatur* (wahlweise statt Lufttemp.): 40 - 120 °C / 104 - 248 °F
  • Öltemperatur*: 40 - 160 °C / 104 - 320 °F
  • Öldruck*: 0 - 8 bar / 0 - 116 psi
  • Zeitmessung 0 - 100 km/h o. 0 - 60 mph: 0,0- 99,9 sec.
  • momentane Beschleunigung: (-20,0)- 20,0 m/s2
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 0- 350 km/h o. mph
  • Maximalwert Geschwindigkeit: 0- 350 km/h o. mph
  • Maximalwert Drehzahl: 0- 20.000 rpm
  • max. positive Beschleunigung: 0- 20,0 m/s2
  • max. negative Beschleunigung: 0- (- 20,0) m/s2
  • Ganganzeige: N, Gang 1 - 6
  • grüne Kontroll-LED: Leerlauf (N)
  • gelbe Kontroll-LED: Blinker links, rechts
  • blaue Kontroll-LED: Fernlicht
  • rote Warn-LED: verschiedene Warnfunktionen
  • einstellbarer Ausgang für ext. Schaltblitzlampe: Schaltleistung max. 1,4 A

    * einstellbare Min.- und Max.werte für Temperaturen und Druckwarnung

Lieferumfang:
motoscope classic mit ca. 55 cm Anschlusskabel, komplette Steckverbindung, induktiver Näherungssensor (Edelstahl, IP67) mit 150 cm Anschlusskabel, ausführliche Anbau- und Bedienungsanleitung. ACHTUNG: der notwendige Taster ist NICHT im Standardlieferumfang enthalten, da viele Kunden den Lichthupentaster verwenden bzw. sich einen Taster nach eigenen Präferenzen auswählen möchten. Optional bieten wir unter Zubehör verschiedene Taster an.

Auf Wunsch können wir Ihnen auch einen Flyer mit Beschreibung und allen technischen Details per E-Mail zukommen lassen!

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